Neuer Kindergarten St. Josef-Speising

Gestern wurde im 13. Bezirk am Gelände des Orthopädischen Spitals Speising der neue Kindergarten der St. Nikolausstiftung eröffnet. Der neu errichtete Standort bietet Kindergartenplätze für weitere 80 Mädchen und Buben.

Die Fachklinik für Orthopädie bietet somit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Betreuung für deren Kinder vor Ort, aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks profitieren vom neuen Kindergarten. Denn: Das Angebot der Kinderbetreuung richtet sich auch ganz allgemein an die Hietzingerinnen und Hietzinger.
"Als gemeinnütziges Unternehmen ist es uns eben wichtig, für alle da zu sein. Deswegen öffnen wir uns dem Bezirk", sagt Spitalsgeschäftsführer Mag. David Pötz, MSc.

Insgesamt 105 Kinder auf großem Areal
"Der neue Kindergarten bietet Platz für rund 80 Kinder", sagt der Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung, Mag. Elmar Walter, "aber insgesamt können am Areal rund 105 Kinder betreut werden. Denn an unseren neuen Kindergarten grenzt ein bereits bestehender an. Ein großer Garten verbindet die beiden Standorte. Es freut uns daher sehr, weitere Betreuungsplätze mit bester pädagogischer Qualität zur Verfügung zu stellen."
"Für den Bezirk ist es sehr willkommen, dass die Kinderbetreuungsplätze durch diese Kooperation zwischen dem Orthopädischen Spital Speising und der St. Nikolausstiftung weiter erhöht werden", zeigt sich Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald erfreut.

Spital und Kindergarten setzen auf Bewegung
Ein besonderes Qualitätsmerkmal des neuen Kindergartens ist, passend zur Identität des Orthopädischen Spitals Speising, der Bewegungsschwerpunkt: "Bewegung wird hier von Anfang an groß geschrieben – ob im Bewegungsraum oder im Freien", betont man im Orthopädischen Spital Speising.
Seit Anfang September 2016 ist der Kindergarten in Betrieb. Die feierliche Eröffnung fand nach der Eingewöhnungszeit im Rahmen einer Kindermesse, anlässlich des 1. Adventsonntags mit Adventkranzsegnung, statt. Mit großer Freude wurden die von den Kindern und Eltern selbstgebundenen Adventkränze zur Weihe gebracht.
Im Anschluss wurde das neue Gebäude gesegnet und alle Anwesenden waren eingeladen, den Kindergarten zu besichtigen.

Bei Interesse an einem Kindergartenplatz steht die Leiterin des Kindergartens, Margot Ludwar (speising@nikolausstiftung.at oder 0676/55 55 393), gerne zur Verfügung.