Neuer Kindergarten im 13. Bezirk

Wien, 08.10.2015. Hietzing freut sich über einen Zuwachs an Kinderbetreuungsplätzen. Am Gelände des Orthopädischen Spitals Speising entsteht in den nächsten zwölf Monaten eine neue Betreuungseinrichtung für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Der Spatenstich zur Errichtung des 82. Standortes der St. Nikolausstiftung fand am Donnerstag, dem 8. Oktober, im Beisein der Bezirksvorsteherin Mag.a Silke Kobald statt.

Das einstöckige, mehr als 700 Quadratmeter große Gebäude wird bis zu 80 Kindern in vier Gruppen Platz bieten. Der Neubau wird neben dem Pfarrkindergarten St. Josef – Speising, der sich in der Speisinger Straße 107 befindet, errichtet. Durch diese bauliche Nachbarschaft entsteht ein großer gemeinsamer Außen- und Spielbereich für über 110 Kinder. Beide Kindergärten werden gemeinsam geführt. Die Kindergartenplätze stehen einerseits den Kindern der MitarbeiterInnen des Orthopädischen Spitals Speising, andererseits auch der Öffentlichkeit im 13. Bezirk zur Verfügung.

Für weitere Informationen können interessierte Eltern die Kindergartenleiterin Margot Ludwar persönlich kontaktieren:
Telefonnummer (01) 804 41 71, E-Mail speising@nikolausstiftung.at.

Bewegung als wichtiger Schwerpunkt
Der großzügige Neubau und die Freifläche sind ganz auf den zukünftigen Bewegungsschwerpunkt des Kindergartens ausgerichtet, denn die tägliche Förderung der Bewegung und der motorischen Fähigkeiten soll von Anfang an im Alltag der Mädchen und Buben einen besonderen Platz erhalten – ganz passend zur Ausrichtung des Spitals als Spezialklinik für den Bewegungsapparat.

Die St. Nikolausstiftung freut sich über das gemeinsame Projekt mit dem Orthopädischen Spital Speising, welches als Ordensspital der St. Nikolausstiftung in ihrer Wertehaltung sehr nahesteht. Den Bau verantwortet das Orthopädische Spital Speising, die St. Nikolausstiftung Erzdiözese Wien wird Betreiberin des Kindergartens.