Neuer Kindergarten „Feuerwache“

In gut sechs Wochen beginnt das neue Kindergartenjahr 2016/17. Im neuen Kindergarten „Feuerwache“ der St. Nikolausstiftung am Leopolauderplatz 94 in Floridsdorf wird fleißig gearbeitet, damit der Kindergartenbetrieb pünktlich mit 5. September starten kann. Seit Februar 2016 wird das alte Feuerwehrhaus zu einem viergruppigen Kindergarten umgebaut. Das Besondere an diesem Standort ist, dass die Architektur der „Alten Feuerwache“ erhalten bleibt und damit eine einzigartige Atmosphäre geschaffen wird. Highlights sind die großflächigen Fenster im Erdgeschoss, die Zu- und Ausfahrten der ehemaligen Fahrzeughalle, der Bewegungsraum im Dachgeschoss sowie zwei großflächige Terrassen mit Blick über den 21. Bezirk.
Eine weitere Besonderheit dieses neuen Kindergartens ist die konfessionsübergreifende Projektzusammenarbeit. Die einstige Feuerwache gehört der syrisch-orthodoxen Gemeinde in Wien, welche das Gebäude zur Betreibung des Kindergartens an die St. Nikolausstiftung vermietet.

Gestern lud die Baufirma Böhm Stadtbaumeister & Gebäudetechnik GmbH zur (etwas verspäteten) Dachgleichenfeier auf die Baustelle. Gemeinsam mit Bezirksrat Ing. Ferdinand Lesmeister, Architekt Moses Hamzo und Vertreterinnen und Vertreter der Firma Böhm, der syrisch-orthodoxen Gemeinde und der St. Nikolausstiftung wurde die Baustelle besichtigt und gemeinsam gefeiert.

Es gibt noch freie Kindergartenplätze für Mädchen und Buben zwischen 1- 6 Jahren. Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt mit der Leiterin Frau Sabine Stanzell Kontakt auf:

Kindergarten Feuerwache
Leopoldauerplatz 94