Netzwerktreffen: Wir leben Gesundheitsförderung

Das Netzwerk Gesund im Wiener Kindergarten bietet eine lebendige Plattform zur Verbreitung von Praxiserfahrungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und erfolgreichen Gesundheitsförderungsprojekten im Lebensraum Kindergarten. Der persönliche Austausch zwischen städtischen und privaten elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen Wiens steht dabei im Vordergrund.

Am 23. Oktober 2018 wurde beim 8. Netzwerktreffen im Wiener Rathaus zum Thema "Wir leben Gesundheitsförderung" getagt. Mit der Charta Gesundheitsförderung wurde ein verbindlicher Handlungsrahmen für die Lebens-, Lern- und Arbeitswelt im Kindergarten vorgestellt. In den Kindergärten der St. Nikolausstiftung wird die Charta in den nächsten Wochen thematisiert und vor Ort ausgehängt.

Weitere Tagungspunkte:
•    Förderungen zur Umsetzung von Gesundheitsprojekten im Kindergarten sowie
•    Gendersensible Pädagogik in elementaren Bildung- und Betreuungseinrichtungen: Education Box und Praxisberichte

Auf die zentrale Bedeutung des Netzwerks und den gelungenen Austausch zwischen den TrägerInnen verwies Bildungsstadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky.
In der Koordinationsgruppe des Netzwerks Gesund im Wiener Kindergarten sind folgende Trägerorganisationen vertreten: MA 10 – Wiener Kindergärten, Wiener Kinderfreunde, Kinder in Wien (KIWI), St. Nikolausstiftung, Dachverband der Wiener Privatkindergärten und -horte, Verein Wiener Kindergruppen, Vereinigung Katholischer Kindertagesheime, Wiener Gesundheitsförderung

Bildcredit: Votava