Martinsfest im Kindergarten

In unseren Kindergärten wurde das Fest des Hl. Martin mit den Kindern vorbereitet und gefeiert.
Die erlernten Lieder wurden bei den stimmungsvollen Umzügen mit den selbstgebastelten Laternen gesungen und die Geschichte des Hl. Martin auf unterschiedliche Weise nacherzählt – gemeinsam mit den Kindern, dem Team des Kindergartens, Familie, Freunden und den Pfarrgemeinden.

Die Vermittlung religiöser Feste ist gerade in der St. Nikolausstiftung ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsalltags, denn durch Feste wird Religion erlebbar. "Bei Festen, wie dem Martinsfest, können wir Religion sozusagen in den Alltag der Kinder übersetzen; ihnen zeigen, was katholischer Glaube ist und was er für ihr Leben bedeuten kann. Probleme wie Armut und soziale Ausgrenzung und Werte wie Mitgefühl und Solidarität werde durch die Lebensgeschichten Heiliger auch für die Kleinsten verstehbar", erklärt Susanna Haas, Pädagogische Leitung der St. Nikolausstiftung.

Im Kindergarten beschäftigen sich die Kinder mit den PädagogInnen intensiv mit dem Leben des Hl. Martin und setzen sich dabei mit unterschiedlichen Themen und Begriffen, z.B. teilen, helfen etc., auseinander.
Dabei werden keine Überzeugungen aufgezwungen, vielmehr Glaube und Gemeinschaft erlebbar gemacht.

Ein paar stimmungsvolle Impressionen von den Martinsfesten und Laternenumzügen in unseren Kindergärten finden Sie hier.