Kindergarten im 15. Bezirk eröffnet

Wien, 23. Oktober 2015. Der St. Nikolaus-Kindergarten „St. Antonius“ im 15. Bezirk wurde in einer dreimonatigen Bauphase erweitert und komplett generalsaniert. Der nunmehr dreigruppige Kindergarten bietet Platz für rund 65 Kinder. Am 23. Oktober wurde der Kindergarten feierlich eröffnet. In einem christlichen Miteinander übernahmen Pr. Dr. Ioan Moga (rumänisch-orthodoxe Gemeinde) und Dipl.-Theol. Martin Rupprecht, Dechant des 15. Bezirks, gemeinsam die Segnung der neuen Räumlichkeiten.

Das Besondere an diesem Pfarrkindergarten ist die konfessionsübergreifende Projektzusammenarbeit mit der rumänisch-orthodoxen Gemeinde, die die ehemalige Pfarre „St. Antonius von Padua“ Anfang des Jahres übernommen hat. Der Betreiber des Kindergartens bleibt weiterhin die St. Nikolausstiftung Erzdiözese Wien. Durch die pfarrliche Umstrukturierung gab es in St. Antonius spannende Entwicklungsimpulse, die letztendlich auch die Kindergartenerweiterung möglich machten.

„Wir erleben in der Erzdiözese Wien gerade einen großen Umstrukturierungsprozess. Werden Pfarren zusammengelegt, sind auch die dazugehörigen Pfarrkindergärten von diesem Wandel betroffen. Im interreligiösen Dialog ergeben sich dadurch neue Chancen für unsere Kindergärten. Ein gutes Beispiel ist der Standort St. Antonius: Durch die Neuübernahme und dem guten Einvernehmen mit der rumänisch-orthodoxen Gemeinde konnten wir den – zuvor zweigruppig geführten Kindergarten – auf neue Beine stellen“, erklärt Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung, Trägerorganisation von derzeit 81 Kindergärten und Horten.

ACHTUNG, FREIE KINDERGARTENPLÄTZE: Auf Grund der Erneuerung und Erweiterung gibt es aktuell ab sofort noch freie Kindergartenplätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Auch die begehrten Plätze für Kinder von 0 bis 3 Jahren sind noch zu vergeben.

Bei Fragen zum Kindergarten, den Anmeldemodalitäten oder den verfügbaren Plätzen steht interessierten Eltern die Leiterin Barbara Brandsteidl gerne zur Verfügung:
Pouthongasse 16, 1150 Wien
T 0676 363 70 56
E stanton15@nikolausstiftung.at
Mehr Informationen zum Standort finden Sie unter: www.stanton15.nikolausstiftung.at.