Kindergarten Altlerchenfeld eröffnet nach Generalsanierung

Wien, 15. September 2011

Drei neue Standorte, zwölf Gruppenneueröffnungen und zahlreiche Sanierungsprojekte – so lautet die Investitionsbilanz der St. Nikolausstiftung seit Gründung im September 2009. Und auch im dritten Bestandsjahr werden neue Betreuungsplätze geschaffen. Bei den derzeit 78 Kindergärten und Horten setzt der private Träger vermehrt auf Sanierungs- und Ausbauprojekte von bestehenden Standorten. „Bei all unseren Investitionsprojekten achten wir darauf, dass Standorte gestärkt und zudem neue Kapazitäten geschaffen werden. Der generalsanierte Kindergarten Altlerchenfeld bietet in Zukunft genau das, was gefragt ist: Mehr Betreuungsplätze für unter Dreijährige“, erklärt Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung.

St. Nikolausstiftung als wichtiger Partner der Stadt Wien

Die Investitionsmaßnahmen werden von der Stadt Wien begrüßt. In den Jahren 2009 und 2010 investierte die Stiftung mit Unterstützung der Stadt Wien rund vier Millionen Euro in Neu- als auch in Ausbauten. So konnten zwölf neue Gruppen geschaffen werden. Tendenz steigend: 2011 werden mit einem geplanten Investitionsvolumen von rund 1,3 Millionen Euro sieben neue Gruppen eröffnet. „Unser intensiver Ausbau von Kindergartenplätzen in ganz Wien wird zusätzlich durch private Träger wie die St. Nikolausstiftung unterstützt. Wir begrüßen diese wichtige Partnerschaft und fördern die laufende Zusammenarbeit“, so Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Fest zur Neueröffnung in Altlerchenfeld

In Altlerchenfeld wurde die Generalsanierung mit einer Eröffnungsveranstaltung gefeiert. Mit dabei war Mag. Thomas Blimlinger, Bezirksvorsteher von Wien-Neubau. Er freute sich über die Schaffung neuer Krippenplätze im siebten Bezirk.