„Ja, wir suchen PädagogInnen!“

Wien, 25. Juli 2011
Mit Einführung des beitragsfreien Kindergartens hat sich auch die Betreuungssituation in den Kindertagesheimen geändert. Der Kindergarten ist erste Bildungseinrichtung. Viele Eltern nutzen die Möglichkeit Ihr Kind ohne finanziellen Aufwand ganztätig im Kindergarten anzumelden. Dadurch sind die Gruppen auch am Nachmittag – im Gegensatz zu früher – ausgelastet. Die Betreuungszeiten ändern sich.

Mangel an Fachkräften spürbar

Durch diese Veränderungen spürt auch die St. Nikolausstiftung den Mangel an Fachkräften. Wenn auch zurzeit weniger als andere Trägerorganisationen. „Auf eine Stelle kommen vielleicht zwei Bewerbungen. Sehr wenig wenn man bedenkt, dass wir auch unvorhergesehene Ausfälle wie Krankenstände und Karenzen abdecken müssen“, erklärt Susanna Haas, Pädagogische Leiterin der St. Nikolausstiftung. Die Eltern müssen um die qualitativ hochwertige Betreuungssituation ihrer Kinder nicht bangen. Trotz Engpässen können alle gesetzlichen Standards erfüllt und alle Gruppen mit PädagogInnen geführt werden.

„Zurzeit bringt das Land Niederösterreich durch Neuanstellungen die Wiener Träger in Bedrängnis“, so Haas weiter. Solange es keine einheitlichen Gehälter für ein und dieselbe Arbeit gibt und die Ausbildung der KleinkindpädagogInnen nicht reformiert ist, wird es auch ein Gerangel um die PädagogInnen geben – vor allem zwischen den Bundesländern. Sind doch die Gehälter und Rahmenbedingungen nicht durch ein einheitliches Bundesgesetz geregelt. Das Einstiegsgehalt im angrenzenden Niederösterreich ist beispielsweise um rund 20 % höher als in Wien.

Derzeit laufen die Bewerbungen für das kommende Arbeitsjahr

In den Sommermonaten laufen die Bewerbungen und Anstellungen für das folgende Arbeitsjahr ab September 2011. Es gibt auch Bewerbungen von Schulabgängerinnen, dennoch könnte die Zahl höher sein. Die Bewerbungen an die St. Nikolausstiftung können an bewerbung@nikolausstiftung.at geschickt werden. Die Details zur Stellenbeschreibung finden Sie hier.