Herbstfest: Tausende Kinder feiern Erntedank

Traditionelles Herbstfest – Themen Natur, Wachstum und Erneuerung stehen im Mittelpunkt – Festliche Rituale als wichtige Fixpunkte im Kindergartenalltag

Herbstzeit ist Erntedankzeit. Und so wird seit Tagen in vielen der 78 Standorte in der St. Nikolausstiftung das Erntedankfest vorbereitet. Das Herbstfest ist eines der ersten Feiern im Kindergartenjahr und ein wichtiges Fest im Jahreskreislauf. Gestalten von Erntedankkronen, herbstlicher Schmuck für die Kindergärten, ein intensiver Umgang mit Nahrungsmitteln, das Erfassen der Vielfalt der Natur mit allen Sinnen sind nur einige Bildungsangebote, die die Kinder in dieser Zeit erarbeiten. „Feste zu feiern und Rituale mit verschiedenen Symbolen kennen zu lernen macht Kindern Freude und kann ihnen Halt und Sicherheit im Leben geben“, erklärt Susanna Haas, pädagogische Leitung in der St. Nikolausstiftung, die elementare Bedeutung solcher Feste.

In den kommenden Tagen wird Erntedank mit vielen Umzügen und herbstlich geschmückten Wägen gemeinsam mit den Kindern und mit einigen Pfarren gefeiert. „Die Ehrfurcht vor der Schöpfung und das Danke sagen für das Alltägliche, das in der heutigen Gesellschaft so oft als selbstverständlich angesehen wird, sind wesentliche Inhalte, die in diesen Tagen unseren Kindern vermittelt werden“, so Haas weiter. Vor allem die Herkunft unserer Lebensmittel und der natürliche Kreislauf des Ansäens und der Ernte werden kindgerecht von den PädagogInnen in der St. Nikolausstiftung vermittelt.