haus.RATGEBER ab jetzt erhältlich

15. März 2012. Ganz unter dem Motto “Zusammenarbeiten ist ein Erfolg” stand die gestrige Präsentation des haus.RATGEBERS der St. Nikolausstiftung in den Räumlichkeiten des Erzbischöflichen Palais.

Viele Kindertagesheim-Leiterinnen und zahlreiche Pfarren freuten sich über die neuen Inputs und Hilfestellungen, die in diesem Behelf zusammengetragen wurden. Ein Jahr lang arbeitete eine achtköpfige Redaktionsgruppe bestehend aus Leiterinnen, ehemaligen Erhaltern und GeschäftsstellenmitarbeiterInnen an Themen wie Personal, Recht, Öffentlichkeitsarbeit und Best-Practice Beispielen. Heraus kam ein 48 Seiten starkes Nachschlagewerk, das sicher nicht “Seite für Seite umgesetzt werden soll”, erklärte Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung. “Vielmehr soll er kleine Anregungen bieten, um die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesheimstiftung und Pfarren zu erleichtern”, so Walter weiter.

Zudem räumte er ein, dass in den letzten Jahren seit Stiftungsgründung schon viel geschehen ist, aber dass es auch in Zukunft noch viel zu tun gäbe. Der Behelf sei eine Komponente in den vielen Maßnahmen, die die Stiftung in diesem Bereich setze. Mag. Franz Herz sprach sowohl in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender, als auch als Pfarrer von St. Anton von Padua. Er hob hervor, dass seit der Stiftungsgründung nun vielmehr Zeitressourcen für die wesentliche Aufgabe der Pfarren geschaffen wurden – nämlich für die pastorale Begleitung.

Einen schönen Impuls lieferte das Zwiegespräch zwischen Pfarrer und Leiterin: Mag. Georg Fröschl, Pfarrer der Pfarre Breitensee, sprach gemeinsam mit Frau Evelyn Wachter, Leiterin des Kindertagesheimes Breitensee, über Veränderungen, Positives sowie über Probleme, die sich durch die Strukturveränderungen ergeben haben.

Untermalt wurde die Veranstaltung durch den musikalischen Beitrag der Kinder aus dem Kindertagesheim Judenplatz und dem Palaiskindergarten, die das Thema Zusammenarbeit gesanglich darstellten.

Die Publikation erhalten alle MitarbeiterInnen der Stiftung und die Pfarren. Fragen zum haus.RATGEBER können Sie an m.erlacher@nikolausstiftung.at richten.