Frohe Weihnachten

,

Eine Welt ohne Kindergarten und Hort ist wie eine Weihnachtskrippe ohne Esel.

Der Esel bei der Krippe. Ein vertrautes Bild. Eines, das nicht im Neuen Testament zu finden ist, dafür im Alten. Bei Jesaja: Der Ochse kennt seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn. (Jes 1,3).
Meint: Die Tiere sind klüger als wir Menschen. Wir sollen sie zum Vorbild nehmen. Denn: Ganz nah dran waren sie an der Botschaft der Menschwerdung Gottes.

Es kann daher heißen: Der Kindergarten. Ein vertrautes Bild. Eines, das nicht in der Österreichischen Verfassung zu finden ist, dafür in Landesgesetzen. Im Wiener Kindergartengesetz: „Kindergärten haben die Aufgabe, in Ergänzung zur Familie nach gesicherten Kenntnissen und Methoden der Pädagogik die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit jedes Kindes und seine Fähigkeit zum Leben in der Gemeinschaft zu fördern und es in der Entwicklung seiner körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte zu unterstützen.“
Meint: Die Kinder werden im Kindergarten gebildet, begleitet, unterstützt und gefördert. Denn: Ganz nah dran sind die MitarbeiterInnen an den jungen Menschen.

Die St. Nikolausstiftung wünscht ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest & alles Gute für das neue Jahr 2023!

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Die Geschäftsstelle ist von 26.-30. Dezember 2022 geschlossen.
Ab 02. Jänner 2023 sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da!