Erster Pädagogischer Tag der Stiftung

Erstes Event für alle MitarbeiterInnen seit Gründung des zweitgrößten privaten Trägers

Am Freitag, den 9. April 2010 hat der erste pädagogische Tag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Nikolausstiftung statt gefunden. Rund 600 MitarbeiterInnen fanden sich dazu im Colosseum XXI ein.
Beginn dieses ersten pädagogischen Tages, der für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Nikolausstiftung organisiert wurde, war um 14.00 Uhr. Dadurch konnte die Kinderbetreuung in den Krippen, Familiengruppen, Kindergärten und Horten für den halben Tag gewährleistet und die Belastung der Eltern in Grenzen gehalten werden. Das offizielle Ende war um 20.30 Uhr. Bis dahin gab es einen geglückten Mix aus Vortrag, Informationen und der Gelegenheit für Gespräche.

Was Kinder glücklich macht

Der Theologe und Religionspädagoge Dr. Karl-R. Essmann wies in seinem Vortrag “Was Kinder glücklich macht” auf die Wichtigkeit des Berufs der/des Kindergartenpädagogin/-pädagogen sowie die adäquate Betreuung durch die PädagogInnen und HelferInnen in diesem Bereich hin. Die Verbindung von profunder Sachkenntnis und humorvoller, pointierter Darstellung der aktuellen Lage der Gesellschaft haben für einen inhaltsreichen, interessanten Nachmittag gesorgt.

Wichtige Informationen über den Aufsichtsrat, den Betriebsrat sowie die anstehende Betriebsratswahl etc. sind im Anschluss an den Vortrag von der Geschäftsführung kommuniziert worden. Beim gemütlichen Teil hatten die MitarbeiterInnen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, einander kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Related Files