Ein Jahr St. Nikolausstiftung: Die Stiftung startet mit Erweiterungen in den Herbst

Wien, 22. September 2010. Die St. Nikolausstiftung in der Erzdiözese Wien kann auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. Nach Gründung im Juni 2009 und Start der St. Nikolausstiftung im September 2009 konnten ein Jahr darauf bereits weitere Kindergruppen eröffnet werden. Der erste neue Standort startete mit September in Rudolfsheim-Fünfhaus, die feierliche Eröffnung dieses neuen Kindergartens in Schönbrunn-Vorpark wird es im Oktober geben.

„Es ist schön zu sehen, dass die St. Nikolausstiftung nach zwölf Monaten Bestehen wächst und neue Orte der Begegnung und Erziehung entstehen lässt. Das ist der Beweis dafür, dass wir konsequent den richtigen Weg verfolgen: Größtes Anliegen unserer Stiftung ist und bleibt die Wertevermittlung und die Unterstützung der Eltern bzw. Obsorgeberechtigten bei der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder“, erklärt Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung, eine der Leitlinien der Stiftung.

Die Stiftung wächst: Neue Gruppen und ein neuer Standort in Wien
Die St. Nikolausstiftung ging aus dem Zusammenschluss der meisten pfarrlichen Kindertagesheime sowie der Kindergärten der Schulstiftung der ED Wien im Jahr 2009 hervor. Seit der Gründung im Juni 2009 wurde konsequent das Ziel verfolgt, dass das bisherige Niveau und die Qualität der kirchlichen Kindertagesheime nicht nur gehalten, sondern gesteigert werden. Dieser Leitsatz spiegelt sich auch in der diesjährigen Entwicklung der St. Nikolausstiftung wider: Im Herbst werden vier neue Kindergruppen und ein neuer Standort eröffnet.

Eröffnung des neuen Standortes:
Pfarrkindergarten Schönbrunn-Vorpark (1150 Wien, Winckelmannstraße 32)
12. Oktober 2010, 10:00 Uhr
Segnung des neuen Standortes durch Generalvikar Mag. Franz Schuster.

Eröffnungen der neuen Kindergruppen:
Pfarrkindertagesheim Hernals (1170 Wien, Geblergasse 45)
03. Oktober 2010, 09:00 Uhr
Eröffnung der neuen Krippenräume durch Pfarrer Dr. Karl Engelmann.

Pfarrkindergarten St. Hemma (1130 Wien, Wattmanngasse 105)
08. Oktober 2010, 11:00 Uhr
Einweihungsfeier einer neuen Familiengruppe und Neugestaltung des Kindergartens im Beisein von Weihbischof DDr. Helmut Krätzl.

Pfarrkindergarten Dornbach (1170 Wien, Alszeile 105)
10. Oktober 2010, 09:30 Uhr
Eröffnung einer neuen Familiengruppe durch Pater Giovanni Micco.
Ab 11:00 Uhr: „Tag der offenen Tür“ im Pfarrkindergarten Dornbach.

Pfarrkindergarten Hasenleiten (1110 Wien, Am Kanal 91)
17. Oktober 2010, 10:00 Uhr
Segnung der Räumlichkeiten durch Mag. Rudolf Osanger, Provinzial der Salesianer Don Boscos.