Der Nikolaus auf Augenhöhe mit den Kindern

Pädagogischer Grundsatz: Der Nikolaus darf keine Angst machen – Begegnung des Heiligen mit allen Kindern auf Augenhöhe – Alle 78 Häuser (Kindergärten und Horte) setzen Schwerpunkte in den Tagen vor und um den 6. Dezember

Wien, 29.11.2011. Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Den Hl. Nikolaus wird es – wie in allen Jahren – auch 2011 in allen Standorten der St. Nikolausstiftung geben. In der Stiftung, die Trägerorganisation von fast allen pfarrlichen Kindertagesheimen in Wien ist, sind die Feste eine Begegnung zwischen den Kindern und dem Heiligen auf Augenhöhe. Bei diesen Begegnungen geht es darum, sich an die guten Taten des Nikolaus von Myra zu erinnern. Es werden Geschichten rund um das Leben des Hl. Nikolaus erzählt und gemeinsam mit den Kindern erarbeitet.

Der Hl. Nikolaus belohnt nicht, er will positiv motivieren. „Unser Ziel ist es, den Kindern die Freude am Fest und an der Tradition zu vermitteln, ohne die Heiligenfigur als Erziehungshelfer zu verwenden. Deshalb bringt unser Nikolaus kein goldenes Buch mit. Viel mehr wollen wir gemeinsam mit den Kindern das Leben des Hl. Nikolaus beleuchten und Werte wie Unterstützung, Hilfe und Nächstenliebe thematisieren und erlebbar machen“, erklärt Susanna Haas, Pädagogische Leiterin der St. Nikolausstiftung. „Uns ist wichtig, dass die Kinder die NikolausdarstellerInnen kennen und wissen, dass diese Darstellung nur gespielt ist. Meist ist eine bekannte Person aus dem Umfeld des Kindergartens auch DarstellerIn des Nikolauses. Fremde Personen, die bei den Kindern Angst auslösen, haben keinen Platz im pädagogischen Alltag“, so Haas weiter. In vielen Häusern kommt die DarstellerIn zuerst nicht verkleidet in die Gruppe. Das Gewand, der Stab und die Mitra werden den Kindern vorgestellt, die Kinder können sich mit dem Hl. Nikolaus vertraut machen. Erst danach kommt die den Kindern vertraute Person als Hl. Nikolaus verkleidet in die Gruppe.

Die Fotos wurden im Kindertagesheim St. Nikolaus im 23. Bezirk aufgenommen. Wir bedanken uns bei der Leiterin Frau Stift für die Unterstützung, Einladung und Mithilfe.