2. Pädagogischer Tag der St. Nikolausstiftung

Am Freitag, den 29. April 2011, fand der 2. Pädagogische Tag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Nikolausstiftung statt – Über 650 TeilnehmerInnen kamen in die Aula der Wissenschaften um sich mit dem Thema „Bindung und Beziehung im Kindergarten- und Hortalltag“ auseinanderzusetzen – o. Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher war als Hauptreferent geladen

Wien, 2. Mai 2011. Der pädagogische Tag der St. Nikolausstiftung etabliert sich zu einem fixen Event seit Gründung der Stiftung 2009. So konnte Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung, in diesem Jahr zum zweiten pädagogischen Tag der Stiftung mit dem Thema „Bindung und Beziehung im Kindergarten- und Hortalltag“ einladen.

Über 650 MitarbeiterInnen folgten der Einladung in die Aula der Wissenschaften und erlebten einen Weiterbildungsevent der besonderen Art: Neben zwei Fachvorträgen zum Thema gab es Informations- und Fachstände des Verlages „Unsere Kinder“, der Buchhandlung Herder, der Möbelfirma Alpenkid und dem Gold Menü Service. Die Firma FMS Frische Logistik und Lebensmittelhandel versorgte die Mitarbeiter mit Bio-Produkten und verloste eine 4-tägige Wellness-Reise für zwei Personen. Zudem wurde den MitarbeiterInnen viel Platz für Fragen, Wünsche, Anregungen und für persönlichen Austausch gelassen. Mag. DDr. Wolfgang Reisinger, Direktor des Diözesankonservatoriums für Kirchenmusik, sorgte für den musikalischen Teil des Nachmittages und gründete spontan den wohl größten Chor Wiens: Gemeinsam mit 650 MitarbeiterInnen wurde in Form von Liedern die Akustik der Aula der Wissenschaften im Jesuitensaal getestet.

Fachvorträge von o. Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher und Mag.a Lisa Kneidinger
„Je sicherer gebunden, umso freier“: Unter diesem Titel stand der Vortrag des o. Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher, Fachbereichsleiter für praktische Theologie an der Universität Salzburg, der wichtige Ergebnisse der Bindungsforschung (John Bowlby) darlegte, um sodann zu beschreiben, wie sich frühkindliche Bindungen auf die spätere Spiritualität auswirken.

Mag.a Lisa Kneidinger, Trainerin, Supervisorin, Beraterin, Moderatorin und Redakteurin des Fachjournals „Unsere Kinder“, referierte über „Beziehungen als Türöffner für elementare Bildungsprozesse“ und der damit in Zusammenhang stehenden Herzensbildung in einer kompetenz- und leistungsorientierten Welt.

Beim gemütlichen Teil hatten die MitarbeiterInnen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, einander kennen zu lernen und fachliche Erfahrungen auszutauschen.

Die Fotos zum 2. Pädagogischen Tag der St. Nikolausstiftung finden Sie hier.