Mobile Dienste

Die St. Nikolausstiftung stellt als einziger privater Träger in Wien für Kinder, Eltern und PädagogInnen ein interdisziplinäres Team bestehend aus einer Heilpädagogin, SonderkindergartenpädagogInnen, PsychologInnen und ErgotherapeutInnen zur Verfügung.

Der Bereichsleitung untersteht die Koordination und Leitung des multiprofessionellen Teams in enger Zusammenarbeit mit der pädagogischen Leitung. Sie kümmert sich um die Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und die Evaluierung der Serviceleistungen. Sie ist immer Ansprechpartnerin für Eltern und PädagogInnen bei Wünschen, Anregungen und Beschwerden.

Stephansplatz 6/2/3, 1010 Wien
mobiledienste@nikolausstiftung.at

Psychologie

Die PsychologInnen stehen Eltern/Obsorgeberechtigten und PädagogInnen als AnsprechpartnerInnen in Krisensituationen oder bei Fragen zur Entwicklung und zum Verhalten eines Kindes mit ihrem psychologischen Fachwissen zur Verfügung. Mit Einverständnis der Eltern/Obsorgeberechtigten führen die PsychologInnen auch Beobachtungen des einzelnen Kindes im Gruppenalltag durch. Ziel ist es, gemeinsam mit den Eltern/Obsorgeberechtigten die Beweggründe für das kindliche Verhalten herauszufinden, um es besser verstehen und auf seinem Weg unterstützen zu können. Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten unserer Psychologinnen finden Sie hier.

Sonderkindergartenpädagogik

Die SonderkindergartenpädagogInnen der St. Nikolausstiftung haben einen vielfältigen Aufgabenbereich – neben der Entwicklungseinschätzung aller 4-jährigen Kinder und der Beratung von PädagogInnen und Eltern/Obsorgeberechtigten ist auch die Entwicklungsbegleitung im Kindergarten ein wichtiger Teil der Arbeit. Ziel dieser Begleitung ist es, das Kind innerhalb seiner gewohnten Umgebung spielerisch und durch Nutzung aller vorhandenen Ressourcen in der individuellen Entwicklung zu fördern. SonderkindergartenpädagogInnen verfügen neben der Ausbildung als KindergartenpädagogIn über eine zusätzliche Schulung im medizinischen, psychologischen und sonderpädagogischen Bereich. Sie arbeiten mit ganzheitlichen Förderkonzepten, die auf jedes Kind spezifisch abgestimmt sind und gemeinsam mit den Eltern/Obsorgeberechtigten sowie dem Kindergartenteam erarbeitet und regelmäßig besprochen werden.
Weitere Informationen zur Sonderkindergartenpädagogik können Sie dem allgemeinen Infoblatt entnehmen.

Ergotherapie

Die Ergotherapie versteht sich als Unterstützung des Kindes unter dem Aspekt der Alltagsbewältigung. Sie/er kann Eltern/Obsorgeberechtigte und PädagogInnen bei der Analyse von Problemen in Alltagssituationen unterstützen. Ergotherapeutische Beobachtungen des einzelnen Kindes im Kindergarten finden ausschließlich mit Einverständnis der Eltern/Obsorgeberechtigten statt. Die ergotherapeutische Beratung setzt auf positive Erfahrungen und den spielerischen Erwerb neuer Fertigkeiten im sensomotorischen und kognitiven Bereich und ermöglicht damit den Zuwachs von Selbstvertrauen, Zufriedenheit und sozialem Wohlbefinden beim Kind. Weitere Informationen zum Bereich Ergotherapie finden Sie hier.