Fortbildung 2019/2020

"Die fachliche und persönliche Kompetenz unserer MitarbeiterInnen ist die Basis für eine nachhaltige Qualitätssicherung. Da gut ausgebildete MitarbeiterInnen unser Potential sind, unterstützen wir sie im Bereich der Fortbildung."
(aus dem Leitbild der St. Nikolausstiftung)

Zum ersten Mal in 10 Jahren gibt es kein Fortbildungsprogramm in Heftform oder Notizheft, wie im Vorjahr. Auch dies ist ein Teil des Veränderungsprozesses, welcher uns ständig begleitet. Für das Fortbildungsmanagement hat sich die interne Fortbildungsdatenbank etabliert. Die Kurse für Ihre Berufsgruppe sowie weitere Kurse, die allen MitarbeiterInnen zur Verfügung stehen, können Sie in der Datenbank einsehen und auswählen.

Im letzten Arbeitsjahr haben sich die neu konzipierten Teammodule bewährt und wurden oft gebucht. Diese gemeinsame Teamschulung zu einem gewählten Thema wird daher 2019/20 forciert und ausgebaut. Der Besuch eines Teammodules zählt zu den verpflichtenden Fortbildungen, deshalb werden für dieses Arbeitsjahr weniger (Pflicht-)Module für PädagogInnen und AssistentInnen angeboten.
Bestehen bleiben verpflichtende Kurse wie beispielsweise die Austauschrunde für PädagogInnen im ersten oder zweiten Dienstjahr, Einführung in die pädagogischen Standards für PädagogInnen oder Frühjahrsschulungen. Sie finden auch wieder ein breites Angebot von gesundheitsfördernden Kursen sowie weitere pädagogische Themen. Darüber hinaus haben Sie natürlich wie immer die Möglichkeit, zusätzliche Kurse und Angebote aus dem reichhaltigen Programm freiwillig zu besuchen. Verpflichtungen je nach Berufsgruppe und die Auswahl Ihrer gewünschten Kurse besprechen Sie bitte vor der Kursbuchung mit Ihrer Vorgesetzten.

Neu: Eine verpflichtende Standardschulung für AssistentInnen.

Anmeldung
Alle MitarbeiterInnen der St. Nikolausstiftung können die Kurse ganz einfach über ihren Personalzugang bis 13. September 2019 online buchen.

Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung. Viel Freude bei der Auswahl der Kurse!