ADRESSE
Wollzeile 2
1010 Wien
Schon bei der Vormerkung kommt das Thema Eingewöhnung zur Sprache. Sehr hilfreich ist dabei unser Eingewöhnungs-Folder der St. Nikolausstiftung. Mit den Eltern entwickeln wir jeweils einen individuellen Zeitplan für die Eingewöhnung. Dabei versuchen wir viele Fragen im Vorfeld zu klären, z.B.: Gib es bestimmte Rituale beim Trösten, Einschlafen. etc.
Neben täglichen Tür- und Angel-Gesprächen haben Eltern bzw. Obsorgeberchtigte auch die Möglichkeit für ausführliche Entwicklungsgespräche. „Mein Kind ist allen wichtig!“, dieses Gefühl versuchen wir den BildungspartnerInnen immer wieder transparent zu machen. Die Zusammenarbeit und Unterstützung seitens des sonderpädagogischen Teams ermöglicht uns eine noch professionellere Arbeit im Blick auf jedes Kind. Bei den Elternabenden geben wir Einblick in unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern.
Für die Kinder im letzten Kindergartenjahr haben wir im Gruppenraum einen eigenen Bereich gestaltet.
Dort stehen unterschiedliche Materialien und altersadäquate Spiele zur Verfügung. Diese haben selbstauffordernden Charakter und sind zu einem großen Teil mit Kontrollkarten für selbstständiges Arbeiten ausgestattet.
Besonders schön zu beobachten, ist immer die Freude der Kinder, wenn ihnen etwas schon länger Geübtes (z.B.: eine Masche binden) für sie ganz unerwartet gelingt. Das Strahlen in den Augen ist einzigartig!
Wir sind bestrebt, den Kindern viele Erfahrungsräume zur Verfügung zu stellen, bei denen sie in ihrer unverwechselbaren Art die erworbenen Fertigkeiten und Stärken für ihren weiteren Lebensweg festigen können. Dabei stehen immer der Ausbau der Konzentrationsfähigkeit, die Selbstständigkeit und die soziale Kompetenz im Fokus.
Wir als Team entscheiden je nach Entwicklungsstand der Kinder, Jahreszeit bzw. aktuellem Thema und Interesse, welche und wie viele Ausflüge im Jahr geplant werden. Es gibt auch spezielle Ausgänge für alle Kinder im letzten Kindergartenjahr. Je nach Alter der Kinder und Form des Ausfluges (Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem gemieteten Bus, zu Fuß zum Park etc.) werden Begleitpersonen für Ausgänge bereitgestellt. Je jünger die Kinder, desto mehr Begleitpersonen müssen mitgehen.
Einmal in der Woche findet bei uns im Haus ein “Bewegungstag” statt, der abwechselnd von unserem Team gestaltet wird. Dazu gehören Yoga, Psychomotorik, Rhythmik und Turnen.
Englisch im Kindergarten
Einmal in der Woche begleitet unsere Native Speakerin für zwei Stunden unseren Kindergartenalltag.
Die Kinder haben dabei die Möglichkeit ungezwungen mit der neuen Sprache zu spielen – ganz unabhängig von ihrer sprachlichen Begabung.