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Pädagogik

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt

Das Kind soll sich als Ko-Konstrukteur und aktive*r Gestalter*in des eigenen des eigenen Alltags sehen.
Eingewöhnung

Die Eingewöhnung der Kinder in den Kindergarten und die Kleinkinder ist eine aufregende Zeit für die ganze Familie. Nicht nur das Kind darf die Veränderung erleben, sondern auch die Familie des Kindes. Diese Phase gestaltet sich sehr individuell und darf von kompetenten Fachkräften gut begleitet werden. Die Eingewöhnung braucht viel Zeit. Wir sehen das Kind als einen kompetenten und aktiven Gestalter seiner selbst und dieser Phase. In Anlehnung an das Berliner Modell der Eingewöhnung möchten wir dem Kind die Möglichkeit geben, eine Beziehung mit dem Fachpersonal sowie mit der Gruppe und den anderen Kindern aufzubauen. Dafür werden nicht nur das Kind, die Eltern und die pädagogische Fachkraft in den Prozess der Eingewöhnung involviert, sondern auch die Peergroup in der Kindergartengruppe wird als Ressource gesehen. Das Ziel der Eingewöhnung ist, dass das Kind den Pädagog*innen vertrauen kann und eine positive Beziehung zu diesen und den Kindern aufbaut. Da Partizipation ein wichtiger Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit ist, wird auch die Eingewöhnung partizipativ gestaltet. Das Kind hat die Möglichkeit, je nach Entwicklung seine*ihre Wünsche und Bedürfnisse zu artikulieren und sich aktiv an dem Prozess zu beteiligen.

Feste & Feiern

Feste sind nicht nur für uns Erwachsene ein großartiges Erlebnis, sondern auch für die Kinder! Partizipation hat für uns im Kindergarten einen sehr hohen Stellenwert und so leben wir auch unseren Alltag! Ideen zu diversen Festegestaltungen entstehen zusammen mit den Kindern und werden im gemeinsamen Austausch weiterentwickelt und umgesetzt. Neben den Festen im Jahreskreis gibt es auch immer wieder Feste und Feiern, um Projekte der Kinder abzuschließen und ihre Lernerfolge zu feiern. Weiters ist es für uns auch wichtig, die Bildungspartnerschaft mit den Erziehungspartner*innen zu leben und diese bei Festen aktiv miteinzubinden.

Ausflüge

Die Kinder im letzten Kindergartenjahr und die, die im laufenden Kindergartenjahr 5 Jahre alt werden, gehen regelmäßig gemeinsam zu Ausflügen. Unsere Ziele sind vielschichtig und so erleben die Kinder verschiedene kulturelle Angebote wie Theater, Museen, Märkte, Konzerte, Bilderbuchkino… Durch diese Höhepunkte im Alltag erleben die Kinder Vieles und können bei der Auswahl der Ziele aktiv als Ko-Konstrukteur*innen mitgestalten und eigene Ideen und Wünsche einbringen.

Portfolio

Die Portfoliomappe ist eine Mappe, die jedes Kind individuell gestalten kann. Das Kind ist der/die Eigentümer*in der Mappe und darf selbstständig entscheiden, was hinein kommt. In der Portfoliomappe werden Beobachtungsbriefe, Lerngeschichten, Fotos und Werke der Kinder gesammelt. Dabei geht es darum, Lernerfolge und Entwicklungsschritte sichtbar zu machen. Die Fachkräfte schreiben jährlich Lerngeschichten für die Kinder. Diese Geschichten sind stärkenorientiert, sehr persönlich und werden für jedes Kind individuell von der/dem Pädagog*in geschrieben. Die Portfolioarbeit regt auch zum Dialog über persönliche Erlebnisse der Kinder an. Diese Gespräche fördern die Entwicklung des autobiografischen Gedächtnisses und des Selbstkonzepts der Kinder. Das Portfolio soll zu einer Quelle des Wissens über das eigene Selbst werden.

Partizipation

Partizipation ist die aktive Mitgestaltung des Alltags. Die Kinder sollen sich als Ko-Konstrukteur*innen im Kindergarten erleben und den Alltag aktiv mitgestalten. Sowohl bei Festen und Projekten als auch im pädagogischen Alltag dürfen die Kinder mitentscheiden und sich aktiv miteinbringen.  Ihre Meinungen, Äußerungen und Wünsche werden ernstgenommen und es wird vom pädagogischen Personal darauf eingegangen. Durch die aktive Zusammenarbeit und den Austausch wird geschaut, in welchem Rahmen diese umgesetzt werden können. Unser Ziel ist es, dass die Kinder selbstbestimmt im Kindergarten agieren können. Wir als Fachkräfte schaffen dafür den Rahmen. Unsere Aufgabe besteht unter anderem darin, die Kinder in ihrer Autonomie zu beobachten und zu begleiten. Sie sollen dadurch in ihrer Resilienz gestärkt werden und erleben, dass Individualität und Selbstbestimmtheit Qualitäten sind, welche durchaus notwendig sind, wenn man in einer Gemeinschaft interagiert.

Kinder im letzten Kindergartenjahr

Kinder im letzten Kindergartenjahr werden bei uns liebevoll “Schlaufüchse” genannt. Die Kinder sind stolz auf diesen “Titel” und sehr motiviert, sich in unseren wöchentlichen “Schlaufuchsstunden” einzubringen. Man spürt wie das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt wird, indem sie ihre Selbstwirksamkeit in einer Kleingruppe regelmäßig und intensiv erleben dürfen. Dies zu fördern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Vorschularbeit beginnt von Anfang an, indem wir in Interaktion mit unseren Kindern treten und sie selbstständig die Welt, mit ihrem ganzen Körper und all ihren Sinnen, erforschen und be – greifen lernen. Das letzte Kindergartenjahr ist eine Zeit der unterstützenden Vorbereitung auf die Schule und eine Zeit des Abschiednehmens. Unser feierliches und besonderes Abschiedsfest für Eltern und Ihre Kinder soll den Übergang zur Schule erleichtern und Vorfreude wecken.

Wir legen in unserer Arbeit großen Wert auf Ganzheitliches Lernen. Das heißt, Lerninhalte zu den Themen Sprache, Wahrnehmung, Motorik (Bewegung), logisches Denken/Mathematik und soziales Lernen werden mit all unseren Sinnen (Sehen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken, Gleichgewichtssinn und Körpersinn/ Tiefenwahrnehmung) spielerisch aufgenommen und verarbeitet. Wir orientieren uns dabei am Entwicklungsstand der Kinder.

Die Eltern werden durch Informationen zu den “Schlaufuchsstunden” und Entwicklungsgespräche miteinbezogen.

Grundlage für diese Pädagogik ist das Leitbild der St. Nikolausstiftung.
Leitbild herunterladen (pdf)

ADRESSE

Wexstraße 22, Stg. 2
1200 Wien

GESCHÄFTSZEITEN

Mo-Do 07:00-17:00
Fr 07:00-16:00

KONTAKT

Maria Hörmann, BEd
Telefon 0664 885 93 940
E-Mail stbrigitta@nikolausstiftung.at

© St. Nikolausstiftung Erzdiözese Wien

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