ADRESSE
Rückertgasse 5
1160 Wien
Der Kindergarten als ein wichtiger, elementarer Baustein im Bildungssystem ist oftmals die erste außerfamiliäre Erfahrungswelt für Kinder und deren Familien.
Das Fundament eines gelungenen Kindergartenalltags und somit aller Bildungsprozesse ist eine liebevolle, achtsame Beziehungskultur. Diese Beziehungskultur entsteht durch Wahrnehmung und Wertschätzung der vielfältigen Lebenswelten der Kinder und deren Familien und setzt eine achtsame Kommunikation voraus.
Jedes Kind bringt eigene Erfahrungen und Lebensumstände mit, die wahrgenommen und wertgeschätzt werden müssen. Die Kinder dort abzuholen, wo sie sich in ihrem Entwicklungsstand befinden, und eine tragfähige Beziehung aufzubauen, ist uns sehr wichtig.
Unser Kindergarten ist ein offenes Haus und wir arbeiten gruppenübergreifend mit den Kindern. Selbstbestimmtes Handeln zu fördern, ihnen Freiräume zu geben und ihr Potential wertzuschätzen, ist uns ein Anliegen. Dabei sehen wir es als Aufgabe, die Kinder individuell zu unterstützen, sie ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu fördern und sie intellektuell und emotionell zu begleiten. Jedes Kind lernt individuell, nach seinem eigenen Tempo, durch Spiel, Begegnung mit anderen, Beobachtung und Nachahmung. Wir ermutigen die Kinder, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu verbalisieren und aktiv umzusetzen.
Wichtig ist es uns auch, den Kindernn christliche und ethische Werte erfahr- und erlebbar zu machen. Wir achten auf einen respektvollen Umgang miteinander, sowie einen wertschätzenden Umgang mit der Umwelt und der Natur. Über tägliche Rituale wie das Tischgebet und gemeinschaftliches Feiern von christlichen Festen im Jahreskreis können Kinder Religion als etwas Selbstverständliches und Bereicherndes erleben. In unserem Kindergarten sind Menschen aller Religionen (oder ohne Bekenntnis) herzlich willkommen.
Wir leben und lernen gemeinsam mit den Kindern und verstehen uns als „Ko-Konstrukteure“ – als BegleiterInnen und als PartnerInnen der Bildungs- und Entwicklungsprozesse.
Mädchen und Buben werden ausgehend von Beobachtung beim Erwerb ihrer Kompetenzen unterstützt. Selbstwirksamkeit, Neugierde und Freude am Lernen werden durch das Bereitstellen von adäquaten Spiel- und Lernmaterialien und den entsprechenden Bildungsimpulsen gefördert.
Bei uns steht das Kind mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt – mit dem Ziel, die Kinder optimal zu begleiten und zu fördern. Grundlage für diese Pädagogik ist das Leitbild der St. Nikolausstiftung.
Die Eingewöhnung findet in den Stammgruppen statt. Diese Zeit kann auf Grund unterschiedlicher Vorerfahrungen und emotionaler Bindung verschieden lang dauern und läuft bei jedem Kind individuell ab. Unter täglicher Absprache mit der PädagogIn möchten wir, dass die Kinder einen angenehmen Einstieg in den Kindergartenalltag durch schrittweises Eingewöhnen erfahren.
Damit die Eingewöhnung gut gelingt, gibt es hilfreiche Informationen im Downloadbereich.
Elternabend:
Neben den fixen Elternabenden für Neueinsteiger und Kinder im letzten Kindergartenjahr gibt es im Laufe des Kindergartenjahres auch immer wieder themenorientierte Elternabende.
Erstgespräche:
Vor dem Kindergarteneinstieg findet ein Erstgespräch mit der gruppenführenden PädagogIn statt. Dieses Gespräch nutzen wir, um erste Informationen auszutauschen.
Schnuppertage:
Vor dem Sommer gibt es für Mädchen und Buben die Möglichkeit, im Rahmen von Schnuppertagen Eindrücke vom und im Kindergarten zu sammeln und so auch erste Kontakte zu knüpfen.
Entwicklungsgespräche:
Die Entwicklungsgespräche finden in unserem Haus zwischen Jänner und März mit der zuständigen PädagogIn statt. Der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes steht hierbei im Vordergrund.
Rote Gruppe
Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in der roten Gruppe liegen bei der kreativen und künstlerischen Gestaltung und der Förderung der sprachlichen Entwicklung zum Beispiel durch Bilderbücher und Geschichten.
Gelbe Gruppe
Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in der gelben Gruppe liegen im Bereich des Rollenspieles und der Bewegung, da diese für die ganzheitliche Förderung von großer Bedeutung sind. Auch das Musizieren und Backen sind ein fixer Bestandteil im Kindergartenalltag dieser Gruppe.
Grüne Gruppe
Natur und Technik stehen schwerpunktmäßig im Mittelpunkt der grünen Gruppe. Naturbegegnungen und der Umgang mit Naturmaterialien sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
Rückertgasse 5
1160 Wien
Mo-Fr 07:00-17:00
Thomas Kowanda
Telefon 0664 886 805 91
E-Mail neuottakring@nikolausstiftung.at
© St. Nikolausstiftung Erzdiözese Wien
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