Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt

Jedes Kind ist einmalig und unverwechselbar und hat das Recht auf seinem Entwicklungsweg liebevoll und achtsam begleitet zu werden.
In alltäglichen Handlungen, im Spielen und Arbeiten setzen sich Kinder aktiv mit sich selbst in der Welt auseinander. Durch das Bereitstellen einer vorbereitenden Umgebung, durch altersadäquate Spielmaterialien und gezielte Bildungsimpulse können die Kinder vielfältige Kompetenzen erwerben, wobei wir sie dabei als „Ko-Konstrukteure“, als Partnerinnen und Partner in ihrem Bildungsprozess unterstützen.
Der Kindergarten- und Hortalltag bietet viele Möglichkeiten, selbstständig Entscheidungen zu treffen, Selbstvertrauen aufzubauen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Durch die Beobachtung der Bedürfnisse der Kinder reflektieren wir als pädagogisches Team ständig, wie wir als Begleiterinnen und Begleiter der kindlichen Entwicklungsprozesse, am besten die Balance zwischen Hilfestellung leisten und Gelegenheiten zur Selbständigkeit der Mädchen und Buben halten können.
Sowohl im Kindergarten- und Hortalltag als auch bei den Festen und Feiern im Jahreskreis erleben die Kinder grundlegende christliche und ethische Werte. Freude an der Schöpfung und Achtung vor dem Leben lassen uns mit der Natur in Beziehung treten und motivieren uns, verantwortungsvoll und nachhaltig mit den Ressourcen unserer Mitmenschen und unseres Lebensraumes umzugehen.
In einer Atmosphäre von Geborgenheit und Zuwendung wollen wir die uns anvertrauten Kindergarten- und Hortkinder auf ihrem Weg in die Welt begleiten und freuen uns jeden Tag sagen zu können: “Schön, dass du bei uns bist!”

Grundlage für unsere Pädagogik ist das Leitbild der St. Nikolausstiftung.

Eingewöhnung

Mit dem Eintritt des Kindes in den Kindergarten beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die ganze Familie. Daher ist es uns ein großes Anliegen, den Übergang zwischen Elternhaus und Kindergarten so behutsam wie möglich zu gestalten, denn es handelt sich um ein Ereignis, das mit vielen Veränderungen und Herausforderungen – sowohl für die Buben und Mädchen als auch für die Eltern – verbunden ist.

Einige Kinder gehen mit Freude und Neugier in ihrer neuen Umgebung auf Entdeckungsreise und es dauert nicht lange, bis sie sich im Kindergarten wohl fühlen. Manche Kinder brauchen ein bisschen länger die Begleitung und Unterstützung ihrer Eltern. Manchmal gibt es auch ein paar Tränen, denn die Verabschiedung von Mama und Papa ist nicht für alle Kinder leicht.

Wir bemühen uns, in der Eingewöhnungszeit nach und nach die individuellen Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder herauszufinden und bestmöglich darauf einzugehen. Mit viel Gefühl und Engagement versuchen wir eine liebevolle und tragfähige Beziehung zu den Mädchen und Buben und auch zu den Eltern zu knüpfen.

Damit eine einfühlsame und gute Eingewöhnung gelingt, finden Sie dazu Informationen im Downloadbereich.