Mit den Händen begreifen Kinder und bekommen so einen Bezug zu den Dingen und so können Begriffe enstehen. Mit dem Herzen stellen die Kinder eine persönliche Verbindung zur Umwelt her. Auch die Achtsamkeit und Wertschätzung zu den Dingen wächst in ihnen. Der Verstand ist die Verknüpfung von Hand und Herz und der Erfahrungshorizont erweitert sich somit.
Schwerpunkte im Kindergartenalltag
Ganzheitlichkeit
Portfolio
Unsere Kinder haben die Möglichkeit mit Portfolio Mappen zu arbeiten. Diese Mappen beinhalten einen besonderen Schatz, den die Kinder selbstständig benennen, auswählen und in der Mappe aufheben. Sie reflektieren ihre Erlebnisse, sammeln Fotos und erzählen uns ihre Gedanken und Gefühle dazu. Wir helfen ihnen, diesen Schatz durch schriftliche Dokumentationen aufzuheben. Diese Mappe ist das Eigentum des Kindes und wird nur vom Kind verwaltet.
Portfolio
Letztes Kindergartenjahr
Wir finden unseren Schwerpunkt in der Bildung selbstständiger Kinder.
Gerade im letzten Kindergartenjahr ist das Erleben von metakompetenten Schlüsselsituationen besonders wichtig.
Die Kinder planen mit bereits erworbenen Kompetenzen den Handlungsablauf eines Spiels selbstständig. Sie erleben so Konstellationen, die sie zu selbstwirksamen Personen heranreifen lassen.Planung
Bildungsthemen und Impulse werden anhand von Beobachtungen der Kinder und ihren Interessen geplant. Intensiver Kompetenzzuwachs und Wissenserweiterung sind dadurch bei den Kindern zu bemerken. Durch Partizipation in unserer Arbeit wachsen Sie zu selbstdenkenden, entscheidungsfähigen Kindern heran.
Planung
Schlafen und ruhen
Müde Kinder können schlafen, wenn sie dies möchten. Uns ist es besonders wichtig, den Kindern hierfür einen geeigneten Rückzugsort zu bieten, in dem sie diesem Grundbedürfnis nachkommen können. Auch Erlebtes wird im Schlaf bearbeitet.
Jedes Kind hat eine eigene Matratze, eigene Bettwäsche und bei Bedarf natürlich ein Kuscheltier, Schnuller usw. Jeder und jede soll und darf sich in Ruhe ausruhen.
Englisch im Kindergarten
In unserem Haus haben wir in drei Gruppen einen Native Speaker. Dieser verbringt einen Vormittag in der Woche bei den Kindern. So lernen die Kinder im Alltag viele Worte auf Englisch kennen. Durch gemeinsame Spiele, Aktivitäten und auch Essenssituationen wird der Wortschatz der Kinder mit Englisch bereichert. Die Eltern bekommen eine wöchentliche Mitteilung, welche Worte an diesem Tag Schwerpunkt waren.
Englisch im Kindergarten
Feste & Feiern
Als katholische Bildungseinrichtung ist uns das Feiern religiöser Feste und das Vergegenwärtigen des Heiligen, auch in den kleinen Dingen, ein besonderes Anliegen. Das gemeinsame Staunen erleben wir als Grundlage für offenes und selbstbestimmtes Handelns. Zur Ruhe finden und das Gehörte verinnerlichen, erleben wir durch Erzählungen, die mit der ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik zur Vertiefung führen.
Geburtstag
Ein besonderer Tag jedes Kindes ist der Geburtstag. Der Geburtstag jedes Kindes wird in jeder Gruppe besonders gestaltet. Das Kind steht an diesem Tag im Mittelpunkt und gestaltet seine Feier aktiv mit.
Eingewöhnung
… heißt dem Kind individuell zu begegnen und die Bedürfnisse und Interessen des Kindes näher kennen zu lernen. Zudem ist es uns ein Anliegen, dem Kind die nötige Zeit und Ruhe zu schenken, damit es Vertrauen gegenüber seinen neuen Bezugspersonen und seinem neuen Umfeld gewinnen kann. Dabei spielt die offene Begegnung und ein täglicher Austausch mit den Eltern über ihr Kind eine wichtige Rolle.
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Entwicklungsgespräch
Im Rahmen eines Gesprächs tauschen wir uns mit Eltern über den Kompetenzzuwachs ihres Kindes aus. Dieses findet jährlich statt. So passiert die Begleitung des Kindes gemeinsam mit den Eltern/Obsorgeberechtigten und uns.
Erstgespräch
Durch diese Gespräche, die mit den Eltern vor dem Eintritt ihres Kindes in unseren Kindergarten stattfinden, bekommen wir einen Einblick in Vorlieben, Gewohnheiten, Kompetenzen etc. des Kindes. Dadurch wird uns ein individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes ermöglicht. Wir erfahren schon durch den Austausch mit ihnen vieles über Ihr Kind und haben die Möglichkeit auf eine individuelle Vorbereitung einzugehen.
Essen
Beim Essen der Kinder ist es uns wichtig, dass sie eine Esskultur erleben, bei der alle gemeinsam essen können und auch selbstständig essen. Die Kinder haben die Möglichkeit in unserem “Kinderrestaurant” auch neue Speisen auszuprobieren und kennenzulernen und lernen mit der Zeit auch das Besteck zu benützen.
Bewegung im Alltag
Im Alltag nutzen und genießen die Kinder die Freude an der Bewegung. Dabei werden alle Sinne angesprochen. Durch den Aufenthalt im Garten, den Parks und dem Wald erweitern wir die Möglichkeiten der Bewegung. Im Turnsaal und Garten finden auch angeleitete Bewegungs-Baustellen und Spiele statt. Der tägliche Besuch unseres Gartens, das Ansprechen der Basissinne und die weitere Entfaltung der Stärken der Kinder liegen uns dabei besonders am Herzen.